VM Finaltag Spielbericht

Am 17. September fanden bei herrlich spätsommerlichem Wetter die Finalspiele der Vereinsmeisterschaft statt.

In den Wochen zuvor wurden bei Herren und Damen je ein Einzel- und ein Doppelbewerb ausgetragen.

Wir starteten aus Termingründen bereits am Vormittag mit dem Damendoppel in der Trostrunde. In diesem standen sich Sarah König / Sonja Peter und Kristin Fleischer / Manuela Zündel gegenüber. Sarah und Sonja konnten sich doch deutlich mit 6:1 6:0 durchsetzen.

Um 12:00 Uhr begann dann das Finale im Herren Doppel zwischen Armin Wolf und Günter Peter gegen Christian Feurstein und Michael Schuh auf Platz 1. Nach den ersten vier Games schien es ein ausgeglichenes Match zu werden. Armin und Günter waren sofort im Spiel, während Christian und Michael erst ins Spiel finden mussten. Danach aber wurden Christian und Michael stärker und konnten ihre Konstanz finden und bis zum Schluss durchziehen. Armin und Günter fanden kein Mittel, die Überlegenheit ihrer Gegner zu durchbrechen. So gelang den „Turnierfavoriten“ Christian und Michael gegen die Titelverteidiger ein klarer Sieg mit 6:2 und 6:2.

Daran anschließend wurde das Trostrundenfinale der Herren gestartet. Da auch hier eine eigentliche Paarung terminlich verhindert war, wurde der Gegner von David und Reinhard Robitschko mit Clemens Feurstein und Mathias Zündel besetzt. Auch dieses Match war unterhaltsam für die zahlreichen Zuschauer, die den Weg auf die Tennisanlage gefunden hatten. Clemens und Mathias verloren den ersten Satz mit 2:6. Dass sie nicht so eingespielt waren wie ihre Gegner, war zu sehen. Im zweiten Satz war der Unterschied viel weniger spürbar. David und Reinhard gewannen den zweiten Satz mit 6:4. Somit standen auch die Sieger fest.

Während diese Partie schon gestartet war, begann auch das Finale des Doppel-Bewerbs der Damen. In diesem Finale standen sich Emilia Peter / Gudrun Robitschko und Steffi Wolf / Juliane Fiebig gegenüber. Den ersten Satz konnten sich die Favoritinnen klar für sich entscheiden, obwohl Juliane sehr viele Fehler machte. Schlussendlich stand ein 6:0 zu buche. Doch Gudrun und Emilia gaben sich nicht geschlagen. Mit vollem Einsatz, auch sehr schmerzhaftem für Gudrun, holten sich die beiden den zweiten Satz mit 6:4. Also musste das Match-Tiebreak die Siegerinnen ermitteln. Auch dieser entscheidende dritte Satz bot Spannung. Schlussendlich konnten sich doch die gesamt stärkeren Juliane und Steffi mit 10:4 durchsetzen.

Der einzige Bewerb, der nicht am Sonntag beendet wurde, war der Einzelbewerb der Damen. Grund dafür waren nur drei Meldungen. Daher wurde im Round-Robin-Modus gespielt. Das bedeutet, jede gegen jede. Helga Vögel gewann beide ihre Matches gegen Emilia Peter und Gudrun Robitschko und kürte sich somit zur Vereinsmeisterin 2023. Gudrun konnte gegen Emilia gewinnen und belegte den zweiten Rang, Emilia landete auf dem dritten Platz.

Der Höhepunkt des Tages war das Herren-Einzel zwischen Johannes Bachmann und Michael Schuh. Die Finalisten aus dem letzten Jahr standen sich auch heuer wieder im Finale gegenüber. Die beiden lieferten sich ein sehenswertes Match. Johannes spielte wie gewohnt auf hohem Niveau. Auch Michael spielte gut mit, entscheidende Punkte gingen aber an Johannes. Der erste Satz gewann er mit 6:2. Im zweiten Satz änderte sich nicht viel. Michael kämpfte und Johannes war bei seinen Aufschlag-Games unantastbar. So endete ein würdiges Finale mit einem Sieg für Johannes, der sich damit wiederholt zum Vereinsmeister machte.

Für das leibliche Wohl sorgten abwechselnd Reinhard Robitschko und Gerold „Goldi“ Vögel, die dankenswerter Weise den Grill bedienten und uns mit köstlichem Kotelette und Wurst versorgten.

Ich bedanke mich bei den Teilnehmer:innen für den reibungslosen Verlauf, bei den Zuschauern für die sportliche Unterstützung und vor allem beim Club, der das gesamte Essen und Trinken sponserte.

Euer Sportwart Michael Schuh

Christian Feurstein